Brautkleidtrends 2024 // Wir waren für euch unterwegs!

Wir haben sie für euch: Die wichtigsten Brautkleidtrends für 2024! Das Frühjahr bedeutet für uns den Startschuss in die Schneider-Saison (denn die Hochzeiten stehen vor der Tür), gleichzeitig ist es für uns auch immer Späh- und Orderzeit für die nächste Hochzeitssaison. Es werden die Brautkleider ausgesucht, die ab Herbst neu bei uns einziehen. Wir waren in den vergangenen Wochen demnach viel für euch unterwegs: Portugal, Barcelona, München und Essen – hier haben unsere Lieblingsdesigner ihre neuesten Kollektionen präsentiert.

Die meisten Modelle dürfen wir erst im Herbst zeigen, wenn die Kleider bei uns im Store eintreffen bzw. die Designer die Kollektionen offiziell launchen. Dennoch haben wir hier unsere Brautkleidtrends für euch zusammengefasst. Eines können wir vorab sagen: Die moderne Brautmode ist so vielfältig wie nie zuvor!

Brautkleidtrend #1: Perlen

Perlen sind eines der Must-Have-Items in der Brautmode 2024. Egal ob in Form von Schmuck, Handschuhen, Schleiern, Capes, Akzenten am Kleid oder direkt “all over pearls”. Perlen sind wirklich überall zu finden und aus der modernen Brautmode kaum noch wegzudenken. (Fotos: Vanessa Goeser & Lena Usenko).

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Perlen sind ein wichtiger Brautkleidtrend in der Saison 2024.
brautkleidtrends 2024 trend perlen 1 vanessagoesser 2
brautkleid perlen vitori catherinedeane
brautkleidtrends 2024 trend perlen 1 vanessagoesser 3

Brautkleidtrend #2: Capes

Stichwort Capes: Okeeeeeey wo waren sie die letzten Jahre?! Am liebsten würden wir sie ALLE kaufen. Kombiniert mit einem schlichten Kleid oder einem 2-Teiler sind Capes ein echter Hingucker und sorgen für den großen Auftritt auf jeder Hochzeit. Egal ob mit Perlen, aus Organza, mit Blumenprints, komplett bedeckend oder mit Ballonärmeln – es gibt sie in allen erdenklichen Variationen. Das beste an ihnen: Du bekommst zwei Looks in Einem. Erst “Drama” und wenn du das Cape ausziehst, wirkt dein Kleid völlig neu und bekommt seinen zweiten Auftritt.

(Variation ist übrigens das Stichwort dieses Jahr. Auch durch abnehmbare Ärmel, Überröcke etc. steht die Verwandelbarkeit eines Brautoutfits im Fokus!)

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
brautkleidtrends 2024 capes schmetterling 4 min
brautkleidtrends 2024 capes 1. min
brautkleidtrends 2024 capes 2 min
brautkleidtrends 2024 capes 3

Brautkleidtrend #3: Royale Kleider

Ihr erinnert euch an die königlichen Traumhochzeiten von Kate und Meghan? Große, royale Kleider sind 2024 definitiv (wieder) total im Trend. Besonders elegant wirken die Kleider durch die einheitlichen Stoffe, die sich durch das gesamte Kleid ziehen – ob Micadoseide, Jaquard, Crepe oder Organza mit floralen Mustern. Das Ergebnis der festeren Stoffe sind stehendere, etwas breitere Röcke. Auch schmale Schnitte mit z.B. Carmen-Trägern sorgen für einen eleganten und irgendwie “royalen” Look.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
brautkleidtrends 2024 royal grosse kleider 4 min
brautkleidtrends 2024 royal grosse kleider 3 min
brautkleidtrends 2024 royal grosse kleider 2
Royale Kleider sind einer der Brautkleidtrends 2024.

Brautkleidtrend #4: Handschuhe und Stulpen

Einige Jahre hat man sie als “altmodisch” abgestempelt und geschmunzelt, wenn die Mama oder Schwiegermama danach gefragt hat 😉 – jetzt sieht man sie überall: Handschuhe und Stulpen feiern ihr großes Comeback in der Brautmode 2024! 

Ganz ehrlich: Wir können uns mit dem Gedanken, die Finger wie in einem Handschuh komplett in Tüll zu hüllen, noch nicht ganz anfreunden, sind aber riesen Fan von Stulpen mit ausgesparten Fingern und sind ganz gespannt, wie dieser Trend bei euch ankommt!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Ein Model zeigt seine Hand, die in einem Handschuh zum Brautkleid steckt.
Ein Brautmode-Model trägt einen Stulpen über dem Arm.

Brautkleidtrend #5: Square Neckline

Schon bei Queen Victoria wussten sich die Ladies durch diesen Kragen perfekt in Szene zu setzen: Brautkleider mit Square Neckline, also einem geraden Ausschnitt, liegen aktuell wieder stark im Trend. Sie strecken den Hals und sorgen für eine perfekte Balance der weiblichen Rundungen (ok zugegeben – wir haben etwas recherchiert). Warum Square? Der Name kommt von der geometrischen Form: Durch den geraden Ausschnitt (als Gegensatz zum z.B. eher klassischen Herzausschnitt) und die gerade abgehenden Träger entsteht eine quadratische Form. Wir lieben diesen modernen Look!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
brautkleidtrends 2024 squared neckline

Brautkleidtrend #6: Ärmel

Sag uns wie du es am liebsten trägst und wir können es für dich realisieren – bei Ärmeln geht wirklich alles. Wenn man sich die aktuellen Ärmel-Trends anschaut gilt das Motto: Hauptsache nicht „langweilig“. Neben den schon seit ein paar Jahren angesagten langen Ballonärmeln sieht man jetzt auch kürzere Ärmelvarianten. Ob kurzer Ballonarm, Trompete, Glockenarm, eng, mit Schlitz – hier geht wirklich alles. Viele Ärmel können mit Druckknöpfen am Brautkleid befestigt werden, sodass man auch hier einen 2 in 1 Look erzeugen kann, wenn man den Ärmel zu später Stunde abnimmt. We love it!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
brautkleidtrends 2024 aermel 3 min
brautkleidtrends 2024 aermel 2
brautkleidtrends 2024 aermel 1

Brautkleidtrend #7: Farbe

Ein bisschen. Farbe (neben den üblichen Blush- und Champagnertönen) sieht man bei der modernen Brautmode mehr und mehr. Wir tasten uns langsam an das Thema ran und haben zwei Pieces bestellt, auf die wir uns schon jetzt unfassbar freuen. Seid gespannt!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
schleier farbig bunt
kisuiberlin bluse farbig

Und außerdem …?

Immernoch stark im Trend sind cleane Looks. Freut euch in der neuen Kollektion auf Kleider komplett aus Seide oder Crêpe, ohne Spitze, dafür mit sehr raffinierten Schnitten. Natürlich haben wir aber auch für unsere Spitzenliebhaberinnen tolle Kleider ausgesucht. Wir achten immer darauf, dass die Spitzen schön weich sind und freuen uns vor allem auf ganz besondere 3D-Spitzen und Brautkleider mit angesagter Blätterspitze.

Ein schöner Rücken und so… Große, aufregende Rückenausschnitte kommen natürlich nie aus der Mode. Ob mit fließenden leichten Röcken oder im schmalen Fit-and-Flare Stil.

Auch Zweiteiler sind in der neuen Kollektion 2024 stark vertreten. Unschlagbar ist einfach die individuelle Kombinationsmöglichkeit und die Idee, die Teile auch nach der Hochzeit nochmal neu zu kombinieren.

Nicht nur Brauthandschuhe sind wieder voll im Trend – auch das VokuhilaBrautkleid ist zurück! Wir waren mutig beim Shoppen und sind ganz gespannt, welche Braut als erstes zuschlagen wird, wenn es heißt : Vorne kurz und hinten lang!

Auch Glitzer ist 2024 ein großes Thema. Aber wie ihr wisst: Glitzer ist nicht gleich Glitzer und wir haben es in “Dosen” für euch bestellt 😉

Eine absolute Herzensangelegenheit: Mit der neuen Brautkleid-Kollektion 2024 haben wir auch unsere Curvy-Kollektion ordentlich aufgestockt und wirklich tolle Looks eingekauft. Ob clean oder boho – auf unsere Curvy Brides warten jetzt wundervolle Ausstellungsstücke in den Größen 44 zur Anprobe. Bestellt kann dann natürlich auch in größeren oder kleineren Konfektionsgrößen!

Das sind sie, unsere Lieblingstrends von der Barcelona Bridal Week und von der European Bridal Week in Essen, aus Portugal und München. Die neue Kollektion zieht ab September/Oktober bei uns im Brautmodenstudio ein – wenn du also im Sommer 2024 heiratest: Komm’ zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 vorbei und schwebe mit uns auf Wolke Sieben 😉 Termine können schon jetzt über unseren Online-Buchungskalender vereinbart werden.

Wir freuen uns riesig, uns mit dir auf die Suche nach deinem Traumkleid zu machen!

Ela, Lisa & Rebecca

3 Antworten auf „Brautkleidtrends 2024 // Wir waren für euch unterwegs!“

Kommentare sind geschlossen.